Welt-Parkinson-Tag: Aktionstag für Menschen mit Parkinson

Frankfurt am Main, 05.04.2012

KÖLN (Biermann) – Am 11. April ist Welt-Parkinson-Tag; er bildet den Auftakt zu zahlreichen Informationsveranstaltungen für Menschen mit der Parkinson‐Erkrankung und ihre Angehörigen. Der Aktionstag bietet einen zentralen Anlass zur Vermittlung von Botschaften und Informationen rund um das Thema Parkinson.

Zum ersten Mal wurde der Welt-Parkinson-Tag am 11. April 1997 begangen. Er erinnert an den Geburtstag des englischen Arztes James Parkinson (1755 – 1824), der 1817 erstmals die Symptome der Krankheit in einem Buch beschrieb. Ins Leben gerufen wurde der Aktionstag von der European Parkinson‘s Disease Association (EPDA) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

EPDA-Charta: Grundrechte für Parkinson-Patienten

Am ersten Welt-Parkinson-Tag wurde die EPDA-Charta veröffentlicht. Sie legt fest, dass Menschen mit Parkinson das Recht haben,

- an einen Arzt überwiesen zu werden, der auf Parkinson spezialisiert ist.

- eine akkurate Diagnose zu erhalten.

- Zugang zu Unterstützungsleistungen zu haben.

- kontinuierlich medizinisch versorgt zu werden.

- im Management ihrer Erkrankung eine aktive Rolle zu spielen.

Zum 250. Geburtstag von James Parkinson, am 9. Welt-Parkinson-Tag, wurde eine rot-weiße Tulpe als offizielles Symbol der Parkinson-Krankheit eingeführt. Der niederländische Gärtner J.W.S. Van der Wereld züchtete die „Dr.-James-Parkinson-Tulpe“ und gab ihr ihren Namen. Er war selbst an Parkinson erkrankt.

Regionale Veranstaltungen zum Welt-Parkinson-Tag finden Sie auf der Internetseite der Deutschen Gesellschaft für Neurologie: www.dgn.org/neurologie-direkt/veranstaltungen.html

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Neurologie, 29. März 2012

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.



letzte Änderung 19. Februar 2016, 10:24 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Welt-Parkinson-Tag: Aktionstag für Menschen mit Parkinson - parkinsoninfo.de

URL: http://www.parkinsoninfo.de/aktuelles/detail_512.jsp
Stand: 25-Sep-2017, 05:11 PM
© 2017 Parkinson-Info. Alle Rechte vorbehalten.