Stimmungsschwankungen und Morbus Parkinson: Das raubt den Schlaf

Frankfurt am Main, 24.10.2006

KÖLN (MedCon) – Menschen, die an Angst und Depressionen leiden, schlafen schlecht, wandern oft ruhelos umher und kommen tagsüber schlecht in die Gänge. Das gilt umso mehr, wenn die Betroffenen auch noch an Parkinsonscher Krankheit leiden, haben jetzt amerikanische Forscher entdeckt.

Mehr als 40 Prozent Parkinson–Betroffene leiden unter Depressionen und Angststörungen, behaupten Dr. Leora L. Borek vom Butler Hospital in Providence, Rhode Island, und Kollegen im Journal of Clinical Psychiatry und untermauern das mit einer kleinen Studie, in der es vor allem um die Schlafqualität solcher Betroffenen ging.

Tests zur Beurteilung ihrer Angst– bzw. Depressionsanfälligkeit und zu ihren Schlafgewohnheiten machen mussten. Auch ein "Schlaftagebuch" wurde von jedem geführt.

Die Leute waren im Schnitt 71 Jahre alt und hatten seit 7,3 Jahren Parkinson. Über die Hälfte waren Männer und 41,7 Prozent hatten eine psychiatrische Vorgeschichte. Bei 53,3 Prozent kam es immer wieder zu schlafraubenden Alpträumen, bei 30 Prozent konnten die Wissenschaftler eine spezielle Schlafstörung (= rapid eye movement sleep behavior disorder, RBD) nachweisen.

Die Schwere von Depressionen und Angststörungen war dabei mit einer schlechten Schlafqualität, mit Alpträumen und Tagesmattigkeit verbunden. Zudem wurden das Auftreten von Alpträumen und die Schlafqualität durch die Schwere einer Depression beeinflusst, wohingegen gravierende Ängste die Tagesschläfrigkeit beeinflussten.

Fazit der Mediziner: Depressionen und Angststörungen sollten bei Parkinson–Erkrankten rechtzeitig erkannt und immer behandelt werden.

Quelle: Journal of Clinical Psychiatry, Juni 2006.

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.



letzte Änderung 19. Februar 2016, 10:24 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Stimmungsschwankungen und Morbus Parkinson: Das raubt den Schlaf - parkinsoninfo.de

URL: http://www.parkinsoninfo.de/aktuelles/detail_71.jsp
Stand: 04-Dec-2016, 07:15 PM
© 2016 Parkinson-Info. Alle Rechte vorbehalten.